Die Exkursion der ersten Klasse führte die Schülerinnen und Schüler nach Wiener Neustadt, wo sie die Stadtbibliothek und das Stadtmuseum besuchten. In der Bibliothek lernten sie, wie man Bücher ausleiht und wie man Informationen in Büchern findet. Es bestand auch die Möglichkeit, sich einen kostenlosen Bibliotheksausweis anfertigen zu lassen.

Im Stadtmuseum erfuhren die Schülerinnen und Schüler viel über die Geschichte von Wiener Neustadt und konnten sich alte Gegenstände und Bilder aus vergangenen Zeiten ansehen. Sie waren begeistert von den interaktiven Ausstellungsstücken und konnten ihr neu erworbenes Wissen in einer Rätselrallye unter Beweis stellen.

Insgesamt war die Exkursion ein voller Erfolg und die Schülerinnen und Schüler hatten viel Spaß beim Entdecken und Lernen in der Stadt.