Exkursion nach Carnuntum

Am 28. Mai unternahmen die Schülerinnen und Schüler der 2. und 3. Klasse eine faszinierende Exkursion nach Carnuntum. Bei strahlendem Sonnenschein erkundeten wir die alte Römerstadt und tauchten tief in die Geschichte ein, um mehr über das Leben in der Antike zu erfahren.

Exkursion in den Tiergarten Schönbrunn

Am 21. Mai besuchte die erste Klasse den Tiergarten Schönbrunn, wo sich diverse Gelegenheiten boten, die Bewohner zu beobachten. Eine Rätselrallye führte die Schülerinnen und Schüler quer durch den Zoo und bei der Fütterung der arktischen Wölfe, deren Geheul man schon den ganzen Vormittag über hören konnte, kam das Rudel ganz nah zum Zaun. Da es bis zur Heimreise in Wien trocken blieb, hatte jedes Kind die Möglichkeit, sich auch frei durch den Tiergarten zu bewegen und mehr über sein Lieblingstier zu erfahren. 

Englisches Theater

Die Dritt- und Viertklässler besuchten am 17. Mai eine Vorführung des „Vienna’s English Theatre“ in Grünbach. Das Theaterstück „The little prince“ in englischer Sprache war eine moderne Version des Klassikers „Der kleine Prinz“ und nahm die Zuschauerinnen und Zuschauer mit in eine fantastische Welt.

Cross Country-Lauf in Grünbach

Beim Cross Country-Lauf in Grünbach traten am 30. April zahlreiche Läuferinnen und Läufer aller Altersklassen an. Die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Puchberg schlugen sich in einem starken Starterfeld souverän und wurden von den Erst-und Zweitklässlern, die als moralische Unterstützung angereist waren, angefeuert.

Aktion Sauberes Puchberg 2024

Am vergangenen Freitag fand die Aktion „Sauberes Puchberg“ statt. Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen beteiligten sich an der Aktion und halfen dabei, unseren Ort von Abfall zu befreien.

Vorlesetag am 21.3.2024

Am 21. März dieses Jahres fand der Österreichische Vorlesetag an allen Bildungs- und Erwachsenenbildungseinrichtungen österreichweit statt

Schikurs 2024

Zum zweiten Mal fand der Schikurs der NÖMS Puchberg  am Schneeberg von 10. bis 15. März 2024 in Rohrmoos bei Schladming statt.

Ins Mittelalter und zurück

Unter dem Motto „Ins Mittelalter und zurück“ startete die 1. Klasse der Mittelschule Puchberg in die Projektwoche vom 11.3. – 15.3.24.

Kochen im Gasthaus Hausmann

Im Zuge des Unterrichts in „Ernährung und Haushalt“ besuchten die Schülerinnen und Schüler der dritten Klasse am 27. Februar und 5. März den Landgasthof Hausmann. 

Lesewoche

Lesen ist, neben Rechnen und Schreiben, eine der wichtigsten Grundfertigkeiten, die Kinder in der Schule lernen sollten.

U15 Fußballturnier in Ternitz

Am 14.2. bestritt unser U15 Fußball Hallenteam ein Turnier in Ternitz.Von den 3 Gruppenspielen konnten 2 gewonnen werden, was den Einzug ins Halbfinale bedeutete.

Faschingsfeier 2024

Ausgelassene Stimmung herrschte am Faschingdienstag in der MS Puchberg.

Schulmeisterschaften 2024

Bei den Schulschimeisterschaften des Bezirkes Neunkirchen ging ein neunköpfiges Team der NÖMS Puchberg am Schneeberg an den Start.

Schitag Losenheim

Am 26. Jänner 2024 fand für die Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klasse der Schitag statt.

Bewegte Klasse

Im Rahmen des Projekttages „Bewegte Klasse“ der Initiative „Tut gut!“ animierte Katja Schönerstedt die Schülerinnen und Schüler von der ersten bis zur vierten Klasse am 23. Jänner zu mehr Bewegung im Alltag. 

Weihnachts-Wortgottesdienst

Unser Weihnachts-Wortgottesdienst am 22.12.23war ein schöner Abschluss des Kalenderjahres. Die Schülerinnen und Schüler hatten sich in den Wochen davor intensiv vorbereitet, um gemeinsam mit ihren Lehrkräften Herrn Schmirl, Frau Samstag, Herrn Seyser und Frau Zee-Wöhrer die Feier zu gestalten.

Lehrausgang Schneeberghof

Im Dezember machte die 4. Klasse im Zuge des BO-Unterrichts einen Lehrausgang in den Schneeberghof. Hoteldirektor Andreas Zenz nahm sich die Zeit, um die Schüler durch die Hotelanlage zu führen.

Advent in Puchberg

Auch dieses Jahr boten die Kinder der Volksschule, der Musikschule Schneebergklang und der Mittelschule Puchberg mit ihren engagierten Lehrkräften beim Advent in Puchberg, am 10.12.23 ein weihnachtliches und abwechslungsreiches Programm.

Wienfahrt 2023

Die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Puchberg begaben sich am 6. Dezember auf einen spannenden Ausflug nach Wien.

Futsal Hallenturnier in Ternitz

Wacker schlug sich unsere U13 Mannschaft beim Futsal Hallenturnier am 4.12 in Ternitz. 

Exkursion Zimmerei Strebinger

Im Zuge des BO Unterrichts unternahm die 4. Klasse eine Exkursion zur Zimmerei Strebinger. Ein Herzliches Dankeschön an Apfler Markus, welcher die Schüler durch die Büroräume und Werkstätten der Firma führte.

Tag der offenen Tür

Wie jedes Jahr wurden die Kinder der vierten Klassen der benachbarten Volksschule eingeladen, um die Mittelschule Puchberg an ihrem Tag der offenen Tür zu besuchen.

Fußball Schülerliga

11 Burschen und ein Mädchen fuhren am 5.10.23 nach Ternitz um sich mit den Schulen des Bezirks zu messen.

Berufsinfomesse Bad Vöslau – 20.9.2023

Die vierte Klasse der NÖMS Puchberg hatte kürzlich die Gelegenheit, die Berufsinfomesse in Bad Vöslau zu besuchen.