Vorlesetag am 21.3.2024

 

Am 21. März dieses Jahres fand der Österreichische Vorlesetag an allen Bildungs- und Erwachsenenbildungseinrichtungen österreichweit statt. Dabei sollte das Vorlesen im Mittelpunkt stehen und zu einem Vorlese-Erlebnis werden.

An unserer Schule plante das Deutsch-LehrerInnen-Team mit Frau Melanie Posch, Frau Elisabeth Kopsky und Frau Karin Zee-Wöhrer für alle SchülerInnen der Mittelschule einen sieben Stationenbetrieb, bei dem die per Los zufällig zusammengewürfelten sieben SchülerInnengruppen ganz unterschiedliche Aufgaben zum Thema Lesen im Laufe des Schultages bearbeiten mussten. Unterstützt wurden sie dabei vom restlichen LehrerInnenteam der Mittelschule Puchberg.

Zum Abschluss gab es in der Aula den großen Vorlesewettbewerb, wobei jeweils ein Kind pro Schülergruppe einen ausgewählten Text vor der ganzen Schule vorlesen musste. Alle waren mit großem Engagement dabei und gaben ihr Bestes. Die LehrerInnen-Jury hatte es daher wirklich nicht leicht mit ihrer Aufgabe, die besten VorleserInnen zu küren!

Letztendlich setzte sich Julia Bürkner vor Lea Perchtold und Lena Gschaider, die auf dem dritten Platz landete, durch. Die stolzen Gewinnerinnen erhielten einen kleinen Preis für ihre Bemühungen. Es war ein toller und abwechslungsreicher Tag für alle!